The next few years are probably the most important in our history.” – Debra Roberts, Co-Chair of IPCC Working Group II  

Susanna Niederer

Meine Vision ist eine emissionsneutrale und klimaresiliente Gesellschaft und Wirtschaft.

Ich leite die Entwicklung von Strategien und Inhalten mit dem Ziel, Auswirkungen des Klimawandels einzuschränken und Emissionen zu reduzieren.

Als Koordinatorin leitete ich in einer der grössten Städte Kanadas den Plan zur Anpassung an den Klimawandel. Beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) arbeitete ich in einer leitenden Funktion in Afrika, dem Mittleren Osten und in Asien. Meine Marketing-, Kommunikations-, Kunden- und Projektmanagement-Fähigkeiten eignete ich mir bei internationalen Unternehmen wie IBM Schweiz, Ogilvy & Mather sowie bei Startup-Unternehmen an.

Die Verknüpfung meiner nationalen und internationalen Erfahrungen aus der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Dienst und dem humanitären Sektor erlauben mir interdisziplinäres Denken, Behaglichkeit mit Diversität und Komplexität, sowie ausgeprägte Team- und kulturelle Anpassungsfähigkeit.

Ausbildungen

2015 – 2018Master of Arts (Disaster & Emergency Management). Mit Schwerpunkt Klimawandel und dessen Auswirkungen sowie transformatives Klima-Engagement unter jungen Leuten.
Royal Roads Universität in Victoria, Kanada
Auszeichnung: “Governor General’s Gold Nominee” for having presented the top student research project in 2019.
2011 – 2013Umweltmanagement Zertifikat
Centre for Development, Environment and Policy (CeDEP) der Universität London
1992 – 2000Diverse Ausbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft (Bachelor of Business Administration), Marketing und Werbung in Zürich und den USA

Aktuelle Engagements und Mitgliedschaften

 

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close